IN THE BLINK OF AN EYE. WAS IST DRAN AM HYPE SNAPCHAT 2016?

IN THE BLINK OF AN EYE. WAS IST DRAN AM HYPE SNAPCHAT 2016?

Wischen, Scrollen, Tappen – Videoschnipsel im Hochformat.
Der Hype um Snapchat geht 2016 in die nächste Runde. An der Fülle aktueller Meldungen der letzten Tagen ist erkennbar, wie Snapchat nach dem Erfolg als Messaging-App nun auch in der Branche der Informationsmedien wildert. Durch diese weitere Qualität als Content-Provider stellt Snapchat in logischer Folge auch im Crosschannel-Management strategischer Marketer einen Ort dar, den es strategisch zu beackern gilt.

  Bildschirmfoto 2016-02-16 um 09.57.44
Vom Grundprinzip her handelt es sich bei Snapchat um ein Kommunikationstool inkl. Plattform, die bewegte und unbewegte Bilder als Basis-Kommunikationsträger nutzt. Im Gegensatz zu WhatsApp oder Twitter, die einer zunächst textbasierenden Nachricht ein Bild hinzufügt und dabei die Textnachricht aber immer als separate Einheit beibehält und versendet, wird für Snapchat unter Verwendung der Kamera- und Videofunktion des Smart-Phones zunächst ein Bild bzw. Video generiert. Im 2. Schritt wird die zu übermittelnde Text und Grafik-Botschaft über dem Bild eingefügt. Technisch gelöst ist das mit einem einfach zu handhabenden Text-Bild- Editor, der einen Grafik/Text- Layer kreiert. Mit simplen Grafiken oder vorgefertigten Emojis kann der Nutzer so sehr schnell – quasi „in Echtzeit“ – ein Bild, ein Video oder eine Animation inklusive Sound herstellen, vertexten und versenden. Live sind die Snaps und die gesnapte Story nur bis max 24h online und zerstören sich danach selbst.

Live. Unmittelbar. Flüchtig. In the blink of an eye.
Durch die Aneinanderreihung von Snaps entstehen eigene Erzählstränge, Stories eben, die durch einen ganz eigenen Duktus und ein ganz eigenes Tempo den Style der Snap-Stories ausmachen. Und das mit einer Verfallsfrist von 24 Stunden.
Verfolgt man einige dieser Bildergeschichten, fällt auf, dass sie oft nicht linear hintereinander zu betrachten sind, sondern durch aktives Navigieren z.b. Tappen oder Wischen die Reihenfolge vom Benutzer gesteuert werden kann. Wie beim Surfen im Internet kann man sich also durch Links treiben lassen – nur eben ohne einen klassischen Link-Button und sehr viel schneller.

Im App-Store stellt Snapchat folgende Möglichkeiten zum Kommunizieren vor:[SNAPS] Momentaufnahmen – individuell zu gestaltende Bildnachrichten und Video bis 10Sek. mit Text & Grafik + Emoji[CHAT] Chat senden oder Live-chat per Video[STORIES] Live dabei bei Live Events und bei anderen Snapchatter – Freunden[LIVE] Bei Live Events dabei sein – durch die Snaps von anderen Usern
[DISCOVER] Die Plattform für Snapchat-Channels: Geschichten ansehen und lesen aus einem Pool von professionellen  Anbietern weltweit. Von der Cosmopolitan über National Geographic bis CNN.

Zum Reinschnuppern ist ein Account schnell angelegt. Auch das Grundprinzip der Bedienung ist leicht verständlich. Und nach nur ein Paar Clicks erstelle ich mein erstes Chatbild. Dagegen musste mein 18jähriger Neffe und Lieblings Chatpartner leider passen. Er besitzt ein „Windows-phone“ und dafür gibt es keine offizielle technische Anbindung zu Snapchat. Enttäuschend für mich, aber für Ihn scheinbar nicht die Welt. Er ist damit ein statistischer Querschläger, oder wohl nur schon zu alt. Denn die aktuell ca 100Mio Nutzer auf snapchat sind zwischen ca 13-24 Jahren, die Hälfte davon soll ca zwischen 18-24 sein. Eine sehr attraktive Kundengruppe, für die sich auch Unternehmen interessieren. Das macht die App als Plattform für Marketer als Werbekanal zunehmend gewichtig.

Bei Snapchat intern zählt man im Übrigen in der Einheit Nutzer/h, also reden wir von 100Mio Nutzer pro Stunde. Eine wahrlich interessante Dimension. Und das mag dann auch eine der Ursachen sein, warum das Unternehmen momentan mit 16 Milliarden US$ sehr hoch bewertet wird.

Weitere Weblinks zu Snapchat: Snapchat als Werbefläche auf absatzwirtschaft.de, als Player im Medienbusiness auf spiegel.de, weitere Kennzahlen auf  bloomberg.com.
Eine Anleitung gibt’s mit „Snapchat für Anfänger“ und auch Phillip Steuer zeigt wie es gehtAuf der Recap zum Thema Snapchat in Hamburg diskutierte man gerade ganz aktuell den Status Quo für das Marketing und über die Do’s an Don’ts.

Ich meine, für Marketer gibt es in jedem Fall ein Tool und einen Channel mehr, die es heisst sich anzueignen und strategisch konzeptionell geschickt einzusetzen, um gewisse Kundengruppen auch zukünftig zu erreichen. Hier können z.B. Insights über eine Brand und Blicke hinter die Kulissen im Live-Modus effektiv genutzt werden.
Im Kern lautet die Erkenntnis für die heutige Kommunikation aus Snapchat:
Alles ist flüchtig und in einem Augenaufschlag schon wieder vorbei. Deswegen ist es wichtig, nicht abzuwarten. Jetzt machen. Gut machen. Kreativ sein. Den Zauber des Moments medienadäquat nutzen und die neuen Werbeformen als Chance sehen!

IMG_6021

 

 

 

 

 

 

 

Gesehen auf sixtblog.de:
Bildschirmfoto 2016-02-19 um 13.20.38Bildschirmfoto 2016-02-19 um 13.20.47

Um sich „einzusehen“ in die Welt der 10-Sekunden Videos und Informationsschnipsel: Entweder einfach Snapchat installieren und auf „Discover“ tappen und die kommerziellen Channels angucken und durchtappen. Oder noch einfacher hier Cosmopolitan Clip ansehen: 

Ein Beispiel des Wallstreet Journals ansehen:

 

 

 

 

 

Leave A Comment