IST ERFOLGREICHES MARKETING EINE FRAGE DER HALTUNG?

IST ERFOLGREICHES MARKETING EINE FRAGE DER HALTUNG?

Eine andere Haltung einnehmen? Auf jeden Fall hilft es, mal die Perspektive zu ändern. Das kann den Blick schärfen fürs Wesentliche. Das kleine „Etwas“, das den großen Unterschied macht.
Den Kunden und seine Bedürfnisse ernst nehmen, heisst nicht nur seine Kunden in der Tiefe zu verstehen, sondern sich auch in sie hineinzuversetzen. Und  das mit Respekt.

Oft, wenn das Jahresoll nicht erreicht ist und der Jahresabschluss vor der Tür steht. Dann wird kurzfristig gespart und der Druck im Verkauf mit klassischen Marketingmaßnahmen erhöht.  Schneller Erfolg in den Zahlen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So kommt der nächste Brennpunkt bestimmt.

Damit Kunden treu bleiben, heißt es meiner Meinung nach vor allen Dingen, das Wissen um die Bedürfnisse zu vertiefen:
Begleiten, Beobachten, Hineinversetzen. Notfalls auch mal ganz praktisch.
Und für die Durchführung von Customer Insights braucht es nicht immer ein großes Budget und doch kann dieses Insight-Wissen bei der Konzeption und der Argumentation von Maßnahmen eine sehr gute Basis schaffen.

Also: nehmen wir uns alle ein wenig zurück und üben wir professionelle Empathie – jede Verkäuferin wird heutzutage schon darin geschult. Warum ist man nur in den  Marketingabteilungen oft so schnell bei der Hand mit Standardlösungen?

In diesem Sinn: Change Attitude! Mit der richtigen Haltung zur besserer Markenarbeit.

me-bluegreen-570-80

Leave A Comment