AND THE OSCAR IM APRIL’16 GOES TO … HÄSSLICHEM GEMÜSE !

AND THE OSCAR IM APRIL’16 GOES TO … HÄSSLICHEM GEMÜSE !

…Wem wir doch glatt nen Oscar verleihen würden. Und aus welchem „guten“ Grund, regelmäßig hier:
> Stars & Stripes gehen im verrückten Wettermonat April 2016 zunächst einmal grundsätzlich an eine gute Idee und Initiative gegen die Verschwendung von Obst & Gemüse.
Dank der Europäischen Normregelungen schaffen es z.B. in Frankreich annähernd 30%  des Obst & Gemüses nicht in den Verkauf der Supermarktketten, da sie in Form, Größe oder Farbe nicht den Normen entsprechend gewachsen sind. Viele werden entweder einfach auf den Feldern gelassen oder direkt nach der Ernte weggeworfen und stehen somit noch nicht einmal für die industrielle Weiterverarbeitung z.B. als Kompott zur Verfügung.

Und so geht mein erster Oscar in der Kategorie „Bestes Drehbuch“ an die französische Initiative #Gueules Cassées, und den Mitbegründer und Testimonial @Nicolas Chabanne !
Die Initiative französischen Ursprungs engagiert sich sehr ernsthaft für Obst & Gemüse, das hässlich, deformiert aber nicht weniger gesund und schmackhaft ist und bringt das nicht normgetreue Obst & Gemüse wieder in die Supermärkte, wo es zu reduzierten Preisen unter dem gleichlautenden Label „Les gueules cassées“ verkauft wird.
Das ist ehrliches und gutes Engagement und eine Win Win Situation für Alle. Gratulation!

Das Original  @ GueulesCassees    (französische Site)    (deutsche Site)    englische Site   Facebook

logos-LGC-allesprachen

Source: lesgueulescassees.org

logo-gross-LGC

Source: lesgueulescassees.org

cropped-header-gueulescassées11

Source: lesgueulescassees.org

 

 

Die Lebensmittel Discounter-kette Penny hat es nun mit eben dieser Idee in die einschlägigen Marketing-Magazine und Pressportale geschafft: mit der Kampagne „Bio-Helden“ – konzipiert zusammen mit der Agentur Serviceplan. Die Aktion – gerade für einen Discounter – ist auf den ersten Blick wirklich lobenswert, allerdings finde ich es schade, dass die Ursprungsidee aus Frankreich “ les gueules cassées“ nirgends erwähnt wird (und anscheinend auch keine Kooperation besteht?). Zumindest nicht öffentlich.

Sehr gelungen ist meiner Meinung nach besonders das Naming: “ Bio-Helden“ sind sicher besser vermarktbar als das französisch-schwarzhumorige Label „zerschnittene Gesichter“ oder das deutsche Pendent „die Hässlichen“. Diese Rigorosität ist aber vielleicht einfach zum Teil sehr „französisch“ und zum Teil sorgt sie einfach für einen radikaleren Ausdruck und mehr Dramatik, weil sie die Ablehnung durch die Lebensmittelindustrie und letztlich den Verbraucher zum zentralen Thema macht.
Wenn man hierzulande allerdings verkaufen will muss man das ganze wohl doch etwas positiver belegen und so finde ich die „Bio-Helden“ eine Adaption, die auch die richtige Geschichte erzählen.

Mein zweiter Oscar, in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“  und demnach hier als „beste Marketingadaption“ gemeint, geht deshalb an die Kampagne #Bio-Helden vom Discounter Penny mit Konzernmutter Rewe. Demnach bewerte ich hier allerdings nicht die Grundkonzeption bzw. die Werbekampagne als konzeptionelle Agenturleistung, wie sie in den Medien in den letzten Tagen die Runde macht. Im Gegenteil soll dieser Oscar den Blick auf ein raffiniertes Marketing lenken und als Beispiel für die Funktionsweise der Adaption einer guten Urpsungsidee in eine effektive Nachhaltigkeits-Imagewerbekampagne dienen.

„Green Washings“ scheint nach wie vor als Ansatz gut zu funktionieren und wird deshalb von Unternehmen und Marken gerne instrumentalisiert. Ob dahinter ein glaubwürdiger Nachhaltigkeitsgedanke und unternehmerische Haltung steckt, müssen auch die „Bio-Helden“ erst noch unter Beweis stellen. Denn neu ist die Idee nicht und ähnliche Kampagnen wurden in den vergangenen Jahren auch von Aldi oder REWE schon eingesetzt. Vielleicht ist aber jetzt gerade die Zeit gekommen, um den Trend auf seinem Höhepunkt zu erwischen und ihm den Gegentrend der Hyperoptimierung entgegenzusetzen: Die vermeintliche kleine Freiheit des Unperfektseins – nicht im Fitnessstudio aber wenigsten bei  Obst &  Gemüse – könnte ein echter Schlager werden. Vorausgesetzt sie wird als solche gelebt und an die Touchpoints mit den Kunden weiter getragen. Meine Verkäuferin im örtlichen Penny konnte sich unter den Helden nicht wirklich etwas vorstellen, ging aber sehr freundlich mit mir auf die Suche. Gefunden haben wir nur eine Packung perfekt aussehender Biokiwis – gleicher Preis, gleiche augenscheinliche Qualität, gleiches „Naturgut Logo“ – und ganz klein irgendwo auf der Verpackung die Aufschrift „Bio-Helden“…

Viel Spaß also beim Shoppen – der erste, der ein echt hässliches Obst oder Gemüse aus der Penny Theke hier postet, bekommt von mir ganz stilgetreu eine selbst gemachte Mirabellenmarmelade – alles andere als perfekt aber selbst in Mamas Garten gepflückt und mit viel Liebe eingekocht!

http://www.presseportal.de/pm/59659/3299279
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/penny-bio-helden
http://www.wuv.de/marketing/ein_herz_fuer_krummes_gemuese_wie_der_penny_vorstoss_ankommt
http://www.penny.de/angebote/aktuell//liste/Ab-Montag/

Für Interessierte hier nur eine weitere ähnliche Initiativen z.B. für die Verwertung von Übriggebliebenen Lebensmitteln…> https://www.zugutfuerdietonne.de

Leave A Comment