WHATS UP 2018 MEGATRENDS IM DIGITAL MARKETING

Am Ende jeden Jahres werden überall aktuelle Trends ausgerufen. Allen miteinander versuchen das bevorstehende Jahr für uns zu kartographieren. Viele suchen jetzt zu recht jetzt Anhaltspunkte für die Prioritäten anstehender Projekte. Schließlich möchten wir selber auch unsere eigenen Prognosen bestätigt oder zumindest überprüft wissen.
Die Bedürfnisse ändern sich durch neue Technologien schnell und ebenso ändern sich durch die gesellschaftlichen Entwicklungen in Kultur & Gesellschaft ständig Bedürfnisse und Gewohnheiten. Marketer müssen dementsprechend entscheiden und handeln.
HAPPY NEW YEAR 2018 !
…Und lassen Sie uns Starten mit ein paar aktuellen „Good To Knows“:

Megatrends im Digital Marketing 2018

Augmented Reality Inhalte
Nicht zu ignorieren aber noch einiges Experimentieren notwendig. Die Technik ist bereits vorhanden zB. mit Tools wie die Facebook Camera und Apples neuen iPhones. Die New York Times @nytimes  z,B. beschreibt in einem sehr anschaulichen Artikel wie sie in Zukunft mit Hilfe von Aufmented Realtity neue Erlebnisse den „Lesern“ bereiten wird.
Die Künstliche Intelligenz (KI) übernimmt den Messenger
Dgitale Berater müssen da sein, wo Nutzer sich aufhalten. Instant Messaging. Digitiale Assistenten gehören auf Websites, Facebook oder WhatsApp.
Sprachassistenten und die passenden Inhalte
Bis 2020 sollen 50% der Suchanfragen per Sprachsuche getätigt werden…2017 waren es 10-20%. Eine Strukturierungsaufgabe für Contentaufbereitung und dringend noch nötig: die Optimierung der Technik.
Influencer Marketing
Das Influencer Marketing ist nicht zu stoppen. Micro Influencer lassen den Markt unaufhaltsam anwachsen. Bei Nischenprodukten sind die „Kleinst“-influencer als Experten als sehr effizientes Marketing Instrument einsetzbar.
Mehr lesen auf haufe.de

 

 

Leave A Comment