Filmsongs sind etwas Wunderbares:
Man hört sie – und unweigerlich stellen sich Erinnerungen an große Kinomomente ein.
Schon seit fast 100 Jahren wird in Hollywood der Oscar für den Best Original Song vergeben.
Mit „Oscar, can you hear me?“ bekommt er seinen eigenen Podcast. In diesem Podcast geht es um die lange Liste der Gewinner – aber auch um die vielen nominierten Songs seit 1935. Ein Mammutwerk und eine fast unerschöpfliche Fundgrube für Film- und Entertainmentfans.
Geschaffen haben den Podcast die erfahrenen Medienmanager und Redakteure Werner Starz und Kurt Schiller.
Werner Starz erzählt zur Geschichte des Podcasts: „Wir beide sind leidenschaftliche Kino- und Filmfans. Seit ich mich erinnern kann, versuche ich möglichst viele der Oscar-prämierte und für den Oscar nominierte Songs zu sammeln. Irgendwann hatten wir dann die Idee, die vielen Geschichten hinter den Songwriterinnen und Songwritern und natürlich auch zu den Filmen, aus denen die Songs stammen, zu erzählen. Das ist eine superspannendes Stück Kino-Geschichte.“
Der Podcast hat es sich zum Ziel gesetzt, alle prämierten und nominierten Songs vorzustellen und die Fakten und die Stories dahinter unterhaltsam und informativ zu erzählen. Pro Episode wird ein Oscar-Jahr besprochen. Die Episoden sind abgeschlossen – statt nur chronologisch vorzugehen springen die Macher quer durch die Jahrzehnte. „So gibt es auch musikalisch mehr Abwechslung und Anknüpfungspunkte, an die persönlichen Film-Erlebnisse unserer Hörerinnen und Hörer,“ so Starz zum Konzept.
Catofusion begleitet die inhaltliche Positionierung und Entwicklung sowie die CI des Podcasts und deren Umsetzung als Creative Consultant.
Der Podcast ist am 28. März 2024 in der ersten Staffel mit Episode 1 zum Oscar-Jahr 1935 gestartet.
Wöchentlich donnerstags ist eine neue Episode verfügbar.
Gleich hier abonnieren u.a. bei Apple Podcasts:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/oscar-can-you-hear-me-100-jahre-best-original-song/id1738040875