MEINUNG: Own the Product!

Warum die Denk- und Arbeitsweise von Designern und Brand-Marketing-Experten zum Product Owner taugen.
– oder –
Warum in der modernen Unternehmensführung und im Rahmen der digitalen Transformation mehr Mut zu diversivizierten Profilen gut tut.

Digitalisierung gehört vornehmlich in die Hand von Informatikern, oder? Oder geht es hier nicht doch um Schnittstellenarbeit, die gerade von ganz anderen Berufsherkünften profitieren könnte? Und kommt diese Schnittstellenkompetenz nicht eben von einem breiter gefächerten Profil her? Unser Tipp deshalb: engagieren Sie doch Menschen, die Erfahrungen haben mit einem „entrepreneurial mindset“ – also zu gut deutsch Unternehmergeist!

Wenn wir uns ein ideales Bewerberprofil basteln könnten, dann wäre unsere KandidatIn vom Mindset her ein Designer (also ein innovativer Denker und Ideenquell), vom Background her ein Ökonom & Betriebswirtschaftler (um die ökonomischen Belange des Unternehmens verstehen zu können) und vom Führungsstil her ein strategisch denkender Marketer (damit nicht nur digialisiert wird, sondern damit in der Umsetzung auch der strategische Hintergrund und der Wert der Kommunikation nicht aus dem Auge verschwindet). Nicht zu vergessen, dass wir in Zeiten der Transformation und der kundenzentrierten Arbeitsweise auch die Mitarbeiter als höchstes Gut weiter entwickeln und sich entfalten lassen müssen: am besten ist der oder die KandidatIn noch ein Coach, der Systeme ganzheitlich versteht und die Organisation entsprechend beraten kann…

So ist es eigentlich nicht wirklich relevant, was und in welcher Branche Ihr künftiger Product Owner vorher gearbeitet hat. Ob in der Immobilienentwicklung, Werbung, Softwareenwicklung, im Einzelhandel – immer gilt es, bestmöglichst die Stakeholder einzubeziehen, Prioritäten zu setzen und eben die Vision und einen realistischen Rahmen für die Umsetzung vorzugeben, die einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil schaffen kann.

Das ist das, was gerade Menschen mit Design Thinking- und strategischem Marketing-Background anbieten können: Schnittstellenarbeit zwischen Back-end & Front-end, die Vermittlung zwischen Stakeholdern über alle Disziplinen, Kulturen und Sprachen hinweg – basierend auf analytische Empathie und fachliches Know-how. Mehr Mut also zu diversifizierten Profilen liebe Personalabteilungen!

Let’s be ready for change!

#agilesarbeiten