HIGH TECH TRENDS 2019

Die AMA Marketing News haben sich mit den Trends des Jahres 2019 im Marketing beschäftigt: Anbei ein kurzer Überblick, was die Kollegen im Bereich High Tech sehen:  1 AUTHENTIFIZIERUNGSTECHNOLOGIEN ,  2 SMART SPEAKERS ,  3 NANOINFLUENCER  4 BLOCKCHAIN   5 CHATBOTS  6 SNACKABLE CONTENT
Marketer, Design & Business Manager tun sicher gut daran, diese Bereiche zu beobachten. Denn diese werden auch strategische Überlegungen beeinflussen.

 

1 AUTHENTIFIZIERUNGSTECHNOLOGIEN

Laut AMA Marekting News ist der Fingerabdruck als Legitimation für Bezahlvorgänge ist für 67% der Konsumenten von Interesse. 59% der Konsumenten brechen Online-Einkäufe ab, da Sie Ihre Kreditkarte nicht zur Hand haben und 49% der Konsumenten verlassen den Cart und entscheiden sich gegen den Einkauf, da Sie Ihr Passwort vergessen haben.
So sind passwortunabhängie Technologien wie Biometrics für Identitäts- und Autorisierungsvorgänge laut einer Studie von Visa auf dem Vormarsch.

2 SMART SPEAKERS
Folgt man den AMA Marketing News, soll sich bis zum Jahr 2020 sich die Zahl der Nutzer von Smart Speakern  (z.B. Amazon’s Alexa,  Google’s Home und Apple’s Siri  et al.) auf 76,5 Mio. erhöhen.
Durchschnittlich ähnelt das Profil der Smart Speaker Nutzer, dem der „Early Tech Adopter“:  wohlhabend, ältere männliche Millenials. Jedoch haben die Smart Speaker auch an Attraktivität bei anderen demographischen Gruppen gewonnen. Insbesondere jüngere Gen X Frauen mit Kindern sprechen auf sie an.
(Quelle und mehr dazu @eMarketer und eMarketer.com)

3 NANOINFLUENCER
Nach den Recherchen der AMA Marketing News sind online Persönlichkeiten mit einer übersichtlichen Anzahl von Followern wie etwa 1000 Followern sind spannend für Marketer, gerade um speziell gewünschte Zielgruppen und Konsumenten zu erreichen. Diese „smaller-scale“ Influencer haben für Marketer folgende Vorteile: Es ist leichter mit Ihnen zu arbeiten, und da weniger prominent, erscheinen diese Influencer für Ihre Follower nahbarer und aufrichtiger. Instagram Nutzer mit 1.000 bis 10.000 Followern ernten im übrigen die höchsten „like“-Raten und 82% der Befragten der Markerly Studie, und 82% der befragten Kunden geben an, daß Sie sehr wahrscheinlich einer Empfehlung folgen würden von einem Influencer dieser Grösse. (Experticity)

4 BLOCKCHAIN
Blockchains erfuhren im Jahr 2017 einen großen Hype, die Kurse schnellten in die Höhe, genauso schnell fielen Sie auch wieder. Seitdem sind die Blcokchaintechnoligien auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich geworden. Sie sind in aller Munde, aber nun gilt es auch für Marketer, ein Verständnis für die Risiken und Chancen zu entwickeln.
Die Erhebung und Sammlung von Daten wird sich, glaubt man den Vorhersagen, fundamental verändern. Blockchains werden z.B. neben der Digital Asset Security (Sicherheit digitaler Werte), sowohl die Erhebung und Sammlung von Daten im Sinne einer Vertrauensmacht als auch die Zielgruppenansprache und somit auch digitale Werbeformen wie z.B. Display Ads verändern.

5 CHATBOTS
Chatbots verdienen einen besondere Aufmerksamkeit, gerade wenn endlose Service-Warteschleifen via Telefon die Geduld und Kundenzufriedenheit auf die Probe stellen. Chatbots können dem Bedürfnis einer schnellen zeitgleichen Kommunikation entsprechen. Statistisch ergeben sich 3 entscheidende Vorteile von Chatbots nach Drift: 24h Service( 64%), sofortige Antworten(55%) und Anworten auf einfache Fragen (55%)

6 SNACKABLE CONTENT
Der kleine Snack für zwischendurch ist leicht, kurz  und meist nicht mehr als 6 Sekunden lang und damit auch zu kurz, um ihn zu ignorieren, so referiert die AMA Marketing News mit Hilfe einer Google Studie.  Google, hat darin über 300 solcher Bumper Campaigns in 2016 schon getestet. Das Ergebnis: 9 von 10 führten zu einem signifikanten Anstieg bei Anzeigen-Wiederaufrufen.

Quelle: High-Tech Trends to Watch. Mehr lesen auf @AMA.org. (Marketing News Januar 2019)