CONTENT MARKETING GOES VIDEO – AKTUELLE TRENDS & ZAHLEN ’18

Content ist ein echtes Zauberwort fürs Digitale Marketing und dabei ist der Einsatz von Bewegtbild in Form von Videobotschaften ein sehr effektives Mittel.
Wichtig dabei: Ein unmittelbarer Nutzen für den Kunden. Das heisst widerum, den richtigen Einsatz und die angemessene technische Aufbereitung wählen – Einfach, kurz und auf den Nutzer und seine Interessen zugeschnitten – so kann ein Video das kleine berühmte Geschenk sein, das nun mal die Freundschaft zur Marke erhält…
Die folgenden Zahlen der „The State of Video Marketing 2018“ von wyzowl machen den Trend Video fürs Marketing und für Marketer evident und wie ich finde – überzeugend kommunizierbar.

1. Die Videonutzung nimmt signifikant zu.

Firmen nutzen Video als Marketinginstrument. Diese ist in 2017 von 63% auf 81% gestiegen.

2. Wir schauen täglich eine ganze Menge Video 

Vom Video Content bei der Arbeit bis zu online Streaming Services und darüberhinaus ist das Medium Video eine zentrale Schnittstelle in unseren Alltagsgewohnheiten.
Im Durchschnitt werden täglich 1,5 Stunden Video Content konsumiert – etwa 15% der Befragten schauen sogar mehr als 3 Stunden.

3. Marketer verweisen auf positive Effekte in der Performance durch Video.

Video unterstützt die Performance in den verschiedensten Geschäftsbereichen.
Die Zahlen bestätigen diese positiven Effekte: „97% der Befragten geben an, daß Ihnen Video Content geholfen hat, ein Produkt oder einen Service besser zu verstehen.  76% geben an, daß es den Verkaufsanstieg unterstützt hat.  47% sprechen von einer Reduzierung von Supportanfragen. 76% geben eine Erhögung der Trafficrate an.  80% der Marketer sagen Video hat die Verweildauer auf Ihrer webseite erhöht. 95% der Leute haben ein Erklärvideo angesehen, um mehr über ein Produkt oder Service erfahren. 81% der Leute sind beim Video schauen überzeugt worden, ein Produkt oder Sesrvice zu kaufen. 69% sind beim Video schauen überzeugt worden, eine Software oder App zu kaufen.
85% der Leute geben an, daß sie in 2018 noch mehr Videos von Marken sehen möchten.

4. Konsumenten „lieben“ Videos.

Wenn Nutzer auf einer Site zwischen Text oder Video wählen können, dann entscheiden sich  72% der Nutzer für den Video Content, um sich über ein Produkt oder einen Service zu informieren.
Video scheint also auch rein rechnerisch dem Kundenerlebnis einen erstaunlich hohen Wert hinzuzufügen.

5. Wir teilen einfach gerne …

Weit gefehlt, dass nur die spassigsten und unterhaltsamsten Videos geteilt werden. Die Studie fand heraus, daß Content, der bewusst für eine spezifische Zielgruppe kreeiert wurde und gefällt, 83% der Kunden zum Weiterleiten und Empfehlen an Freunde bewegt.

6. Die neu entflammte Videorevolution findet möglicherweise 2018  auf „professionellen“ sozialen Netzwerken wie LinkedIn statt und eher nicht auf Snapshat…

Die Teilnehmer der Studie wurden zu allen möglichen Plattformen und Techniken, You Tube Facebook etc. befragt. Die Zahlen zu LinkedIn fielen dabei besonders auf.  Derzeit teilen nur 38% der Marketer Video Content auf LinkedIn, 75% davon bewerten Ihre Entscheidung als erfolgreiche Schachzug. Über die Hälfte nämlich 55% gaben an, 2018 dies fortzuführen oder damit beginnen zu wollen.

Für Snapchat, immer wieder zitiert als das nächste „grosse Ding“ für Marketer, sagen die Zahlen etwas anderes. Für Millionen von Nutzern ein Must Have, für Marketers anscheinend so gar nicht:
Mehr lesen auf HubSpot

Hier die kompletten Zahlen der Video Marketing Statistik „The State of Video Marketing 2018“ von @wyzowl. Die Daten wurden im Dezember 2017 erhoben. 570 Teilnehmer wurden befragt. Diese waren Marketing Professionals und Online-Konsumenten und wurden auch dementsprechend durch eine Vorauswahlfrage kategoriesiert.

Sind Sie also nun „Fit for Video“ ?
Die Technik ist soweit. Wir sind soweit.
Bewegtbild ist ein Teil der DNA von catofusion, weil wir aus dem Mediendesign, Video und TV kommen. Als ich bei den ersten Vertretern des damals noch linearen Digitalfernsehens arbeitete, konnte man sich kaum vorstellen, was jenseits der heimischen MB Videobearbeitung im Consumer Bereich einmal möglich sein würde.

Mein persönliches Herz schlägt nach wie vor für das Geschichtenerzählen im Bewegtbild.
Sight, Sound & Motion sind seid je her einfach die perfekte Kombination um die Sinne & Emotionen direkt anzusprechen. Und ganz praktisch: Produkte und ihre Benutzung können so realistisch nachvollziehbar dargestellt werden.
Nutzen Sie für Ihre Marke die Möglichkeiten. Die Technik ist soweit, nun ist die richtige Strategie gefragt.
„Let’s say it with Video!“

…Ein schönes Beispiel aus dem Bereich Kosmetik:
Editor und Co-Founder von @milkmakeup, Zanna Rassi zeigt was, warum, wo und wann man diesen speziellen Lidschatten benutzen kann.

Leave A Comment